Tue Gutes und rede darüber!

Hier finden Sie die Dokumentation einiger ausgewählter Projekte,

die von der Werner-Gassner Stiftung unterstützt wurden.

Patenschaften

Beratung

2016   Menschen in helfenden und heilenden Berufen leisten oft Übermenschliches!

Wir unterstützen Teams in wunderbaren Hilfs-Organisationen in Fort- und Weiterbildung, Supervision und Strategieentwicklung ihrer Enrichtungen. Diese Team-Wochenenden dienen vor allem auch dazu, wieder Kraft und Zusammengehörigkeitsgefühl zu tanken, um den täglichen Herausforderungen mit neuem Mut zu begegnen, ohne dabei selbst auszubrennen.

Zum Beispiel:
Frauen helfen Frauen in Fürstenfeldbruck, eine Anlaufstelle für Frauen, die von häuslicher und sexualisierter Gewalt betroffen sind. Oder: Kinderhaus Atemreich, Kinder, die auf Grund ihrer Erkrankung oder Behinderung beatmet oder von Beatmung bedroht sind, haben hier die Möglichkeit, in einer familienähnlichen Wohnform betreut und gefördert zu werden.

2016   Tanz- und Kletter-Projekt an der Eugen-Papst-Schule in Germering

Freude an der eigenen Bewegung, ganzheitliche Bildung durch die Eröffnung kreativer Prozesse, Aushalten von Frustrationen und Verbesserung der Konzentration – diese Ziele verfolgt das Sonderpädagogische Förderzentrum in Germering mit dem Projekt "Das tanzende Klassenzimmer" in Zusammenarbeit mit dem bayrischen Staatsballett. Mit speziellen Kletter-Angeboten wird der herkömmlich Sportunterricht bereichert, die Schuler entwickeln ein positives Selbstwertgefühl durch  konsequente Körperarbeit.

2016   Unterstützung des Instrumentalunterrichts der integrativen Ganztagsgrundschule Mümmelmannsberg/Hamburg

In einem großen Sommer-Abschlusskonzert zeigten viele engagierte kleine Musikerinnen und Musiker, was sie in ihren Trommel- und Gitarrenkursen gelernt haben. > mehr

2015   Finanzierung der Kinderoper „Hänsel und Gretel“ in der integrativen Ganztagsgrundschule Mümmelmannsberg/Hamburg

"Mit großen Schritten auf die Opernwelt zugegangen": Die Aufführung der Kinderoper „Papageno“ stellte mit von Humperdincks Oper Hänsel und Gretel das Highlight einer musikalischen Projektwoche zum Thema Märchen dar.

2015   Kauf eines Kunstfahrrades für den Sportclub Schule Tieloh

in Hamburg

"Wir sind der einzige Verein, der Kunstradfahren anbietet", sagt Schatzmeister Martin Bill vom Sportclub Tieloh. Barmbek sei ein traditioneller Arbeiterstadtteil und Philosophie sei es, durch geringe Mitgliedsbeträge die Hürde zu einem Vereinsbeitritt möglichst gering zu halten."  > mehr

2014   Unterstützung des Sozialdienstes in Germering

Hier soll bedürftigen Germeringer Familien geholfen werden. Sei es mit den Kosten einer Zahnbehandlung, mit einem Zuschuss zur Beschaffung eines > behindertengerechten Transporters oder mit einer Starthilfe für den Übergang in den Arbeitsmarkt - manchmal ist es gerade eine ganz bestimmte Zuwendung, die Menschen dabei hilft, in die Selbstverantwortung des eigenen Lebens wieder bewusst und mit neuem Mut und Hoffnung einzusteigen.

Hier überreicht Alexander von Hornstein (Vorstandsvorsitzender

der Werner Gassner-Stiftung) einen Scheck von 3.800 Euro an die

Geschäftsführerin des Germeringer Sozialdienstes Ingrid Fütterer.

2013   Lernen mit Pferden an der Fünfseen Schule Starnberg

Im Rahmen des Ganztagesprojektes wollte die Förderschule Fünf-Seenschule Starnberg auch für das Schuljahr 2013/14 wieder „Lernen mit Pferden“ angeboten, um den Schülern die Möglichkeit
zu bieten, ihre Schwächen zu kompensieren und unterschiedliche Lernerfahrungen zu machen.
Ferner geht es hier u.a. um die Verbesserung der Grob- und Feinmotorik, der Bewegungskoordination, der Aufmerksamkeit sowie um die Überwindung von Ängsten und der Stärkung des Selbstwertgefühls.
Die Werner Gassner-Stiftung hat für ein Jahr die Kosten für dieses Projekt übernommen.

2013   Musikinstrument für die Realschule Unterpfaffenhofen

Das Erlernen eines Musikinstruments, regelmäßiges Üben und gemeinsames Musizieren macht Freude. Aber die Kinder und Jugendlichen erlernen auch Disziplin und Durchhaltevermögen beim Erlernen des Instruments, Verantwortungsbewusstsein beim Umgang mit ihrem wertvollen Instrument, gegenseitige Rücksichtnahmen und Selbstwertgefühl bei Konzerten. Deshalb erlernen an der Realschule Unterpfaffenhofen alle Kinder im Laufe der 5. und 6. Klasse ein Blasinstrument und musizieren gemeinsam als Bläserklasse.

Die Werner Gassner-Stiftung hat hierfür ein Alt-Saxophon gestiftet. Siehe auch: Realschule-Unterpfaffenhofen.de

2013   Frauen helfen Frauen: Klausurwochenende für Ehrenamtliche

Helfer, Unterstüzer, Begleiter - egal ob Männer oder Frauen können nur so viel geben, wie sie selbst zur Verfügung haben. Der Verein "Frauen helfen Frauen Fürstenfeldbruck e.V." bietet deshalb immer wieder Fortbildungs-Aktivitäten an, die der Bewältigung der vielen verschiedenen Aufgaben im Verein dienen und auch die Hilfeleistungen im täglichen Umgang mit von Gewalt betroffenen Frauen und ihren Kindern zu überprüfen.
So trafen sich am 14. und 15. September Ehrenamtliche und Hauptamtliche zu einem Klausurwochenende in Bernried. Ziel war es, gemeinsam zu planen, wie die Arbeit des Vereins weiterentwickelt werden könne.
Um das Engagement und den großen zeitlichen Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen anzuerkennen, hat die Werner Gassner-Stiftung dieses Wochenende finanziert.

FrauenHelfenDankeschreiben.pdf

2013   Neues Navigationssystem für Jugendschiff MEU in Lübeck

Die MEU ist eine Segelyacht des Lübecker Yacht Clubs, die primär den jugendlichen Mitgliedern zur Verfügung steht und der Förderung des Seesegelns dient - wobei hier Qualitäten wie Teamdenken, Hilfsbereitschaft und Entscheidungsfreudigkeit eingeübt werden sollen.

Die Werner Gassner-Stiftung hat dafür einen neuen stationären, fest eingebauten Boardcomputer spendiert.  > mehr

2013   Spielmobil für die Stadt Germering

Mobiler Abenteuerspielplatz: Ein alter VW-Bus sorgte seit über 15 Jahren für mobiles Spielen in der Kreisstadt Germering und kommt bei verschiedenen Veranstaltungen zum Einsatz. Jetzt hat der alte Bus ausgedient.

Die Werner Gassner-Stiftung beteiligt sich an der Anschaffung eines neuen Spielmobils. > mehr

2012   Montessori-Nomaden in Starnberg

Seit Herbst 2011 verfügt die Montessorischule Starnberg über einen alten renovierungsbedürftigen Roncalli-Zirkuswagen. Dieser soll renoviert und ausgebaut werden, um dann den Jugendlichen als mobiler Einsatzwagen für ihre Projekte zur Verfügung zu stehen.

Die Werner Gassner-Stiftung beteiligt sich am Ausbau des Zirkuswagens.

> Hier können Sie die Entwicklung dieses Projekts mitverfolgen.

2012   ,,Offenes Schülerfrühstück" an der Staatlichen Realschule Unterpfaffenhofen

Weil viele Kinder immer wieder ohne Frühstück, Pausenbrot und oft auch ohne Geld für den Pausenverkauf in die Schule kommen, haben die Lehrkräfte der Realschule Unterpfaffenhofen das Projekt einer Frühstücksmöglichkeit initiiert.

Die Werner Gassner-Stiftung finanziert dafür die Lebensmittel für das Jahr 2013.