Montessori-Nomaden

Ausbau eines Roncalli-Zirkuswagens Starnberg 2012/13

Schule und Pubertät in Einklang zu bringen, ist heute mehr denn je eine Herausforderung. Das Bedürfnis von Jugendlichen „näher am Leben lernen zu wollen“ wächst in unserem immer strukturierter 
und schnelllebiger werdenden Informationszeitalter.

Mit dem sogenannten Nomaden-Projekt soll ein lebendiges, außerschulisches Lernfeld entwickelt werden - mit dem Ziel, den Jugendlichen einen Weg zu eröffnen, sich unabhängig und unbeeinflusst von ihren Familien und der Schule zu entwickeln und sich in selbst gewählten Herausforderungen zu bewähren. Und im Anschluss daran gestärkt die Anforderungen von Schule und Familie entspannt zu bewältigen. 


 Die Kinder berichten:

 

"Hallo. Ich bin der auseinandergefallene, alte Zirkuswagen, der bei Euch im Schulhof steht. Ich bin jetzt sozusagen schon im Ruhestand, weil ich schon ziemlich alt und kaputt bin. Deswegen stehe ich auch nur rum, bzw. schlafe. Wenn man mich renovieren oder reparieren würde, wäre ich wieder wie neu und würde bestimmt nicht mehr nur rumstehen und nichts tun. Früher war ich viel unterwegs, in den verschiedensten Ländern. Ich bin viel rumgekommen und habe auch echt viel gesehen und ich wurde gepflegt, so dass ich nicht zusammenfalle, was momentan nicht mehr der Fall ist (leider).
"
(Kristina Todorovic)

"Das Zirkuszelt neben mir. Mein Fahrwerk glänzt und meine Wände halten Wind und Wetter stand. Aber die Zeiten sind vorbei, mein Fahrwerk hat den Geist aufgegeben, meine Wände fallen in sich zusammen und vom Boden möchte ich gar nicht reden. Ich bin durch viele große Städte gefahren und heute stehe ich Tag für Tag an meinem neuen Platz und verfalle bis nicht mal mehr ein Nagel von mir übrig ist."
(Andreas Beer)

WAS WIR VORHABEN:

  • Bestand sichten und sichern
  • Gerüst aufbauen
  • Bestand vermessen
  • Recherchieren
  • Dachkonstruktion aufsetzen
  • Bestandspläne zeichnen
  • Planen und Modell bauen
  • Foliendach aufziehen
  • Blechdach sichern
  • Bestand abtragen
  • Neue Konstruktion einziehen
  • Technisch ausbauen
  • Außenverkleidung anbringen
  • Innen ausbauen
  • Mit Farbe gestalten

HERBST 2012 - DIE RENOVIERUNGSARBEITEN HABEN BEGONNEN:

"Zirkuswagen Roncalli
Jetzt steh ich hier als alter Mann,
Die Jugend ist dahin,
Menschenmengen, Jubelschreie, Clowns und Artisten.
Das war eine wundervolle Zeit.
Gebraucht und kaputt, ich gehe aus dem Leim.
Doch seh’ ich große Hoffnung mit den ganzen Kinderlein!
Gehämmert, geschraubt und geklebt - und ich werde der Alte sein.
So wunderschön und glanzvoll - bis in alle Ewigkeit."
(Mona Bampi)