Müsli, Obst und Cornflakes für Jugendliche

Offenes Schulfrühstück in Unterpfaffenhofen

Schülerinnen und Schüler, die ohne Frühstück, ohne Pausenbrot und ohne Geld für den Pausenverkauf in die Schule kommen – das gibt es häufiger als gedacht!

Deswegen hat die Staatliche Realschule Unterpfaffenhofen das Projekt „Offenes Schulfrühstück“ begonnen.
Dabei können sich die Schüler zwischen 07:10 Uhr und 07:45 Uhr an einer Müsli- und Cornflakesbar und an frischem Obst bedienen und danach gestärkt den Herausforderungen des Unterrichts entgegentreten.

Eine Schülermutter betreut das Projekt ehrenamtlich. Bislang nehmen täglich zwischen 10 und 20 Schülerinnen und Schüler aus den 5. bis 7. Klassen an dem Frühstück teil.

Die Werner Gassner-Stiftung unterstützt das Projekt, indem sie die Kosten für den Erwerb der Lebensmitel für ein Schuljahr übernommen hat.

In Absprache mit anderen Stiftungen, die ebenfalls bei der Finanzierung des „Offenen Schulfrühstücks“ mithelfen, ist eine längerfristige, verlässliche Unterstützung des Projekts möglich.