Digitales Navigieren

Bordcomputer für Jugenschiff MEU in Lübeck

Die Meu, das Jugendschiff des Lübecker Yachtclubs, wird vielfältig eingesetzt. Im Sommer findet traditionell ein großer Sommertörn während der Schleswig-Holsteinischen Sommerferien statt.

Aber auch vor oder nach den Sommerferien geht die Meu auf Törn oder es werden kleinere Wochenendausflüge unternommen. Daneben ist die Meu auch im Regattasport aktiv. In den letzten Jahren gehörte dazu unter anderem die Teilnahme am Baltic Sprint Cup sowie an Rund Bornholm oder auch am Comfortina Cup.

Spannungschwankungen und System-Abbrüche auf dem alten Notebook der Meu machten das Navigieren für die jungen Matrosen zunehmend schwieriger. Deshalb wurde im April 2013 ein neues Navigationssystem installiert:
Ein stationärer, fest eingebauter PC, angeschlossen an das 12V-Bordnetz, ermöglicht nun mit Touchscreen-Bildschirm, Funktastatur und neuem GPS-Gerät eine komfortable Navigation auf elektronischen Seekarten. Mit dem Bord-PC ist auch ein Internetanschluß verbunden, mit dem man unter anderem aktuelle Wetternachrichten empfangen und graphisch darstellen kann.

Die Jugend ist begeistert: Während des Frühjahrstörns wurde der neue Bord-PC der Meu ausgiebig getestet (siehe Foto). Das große Display sorgt für eine detaillierte Darstellung der Kartenausschnitte und es lassen sich viele Schiffsdaten (Kurse, Wind, Tiefe, Geschwindigkeit) zusätzlich in weiteren Fenstern einblenden.

Die Werner Gassner-Stiftung wünscht Mast- und Schotbruch!