Patenschaften

IMAL - International Munich Art Lab

IMAL begleitet junge Menschen auf ihrem Weg zwischen Schule und Ausbildung und bietet dazu eine umfassende Orientierung und Qualifizierung, angeleitet von KünstlerInnen, Kulturschaffenden und PädagogInnen.

Diese "Jugendkulturarbeit" hat sich zum Ziel gesetzt, Leben anders und neu zu denken, zu experimentieren und innovative Ansätze zu finden. Daneben vereint die "Jugendbildungsarbeit" Bildung mit Kunst, Kreativität, Lebensbewältigung und eine gesellschaftliche Teilhabe. So wird ein Ausgleich von Defiziten ermöglicht, indem man sich auf die Stärken und Talente konzentriert.

Die Werner Gassner-Stiftung unterstützt hier Einzelfälle.

Weitere Informationen: www.imal.info

Frauen helfen Frauen "Stark gegen Gewalt"

Der Verein "Frauen helfen Frauen Fürstenfeldbruck e.V." ist eine Fachberatungsstelle für Frauen in Krisensituationen. Dazu gehören Bedrohung, Belästigung, Missbrauch, Stalking, häusliche und/oder sexualisierte Gewalt und vieles mehr.

Betroffene, Angehörige und Fachkräfte erhalten kompetente Beratung und Unterstützung. Hilfesuchende Frauen (auch mit Kindern) finden im Frauenhaus Fürstenfeldbruck eine vorübergehende Wohnmöglichkeit.

Alle Frauen werden in ihrem persönlichen Prozess der Auseinandersetzung und Aufarbeitung ihrer Probleme sowie in praktischen Angelegenheiten unterstützt, um eine Re-Integration in den Alltag zu ermöglichen.

Die Werner Gassner Stiftung unterstützt hier Einzelfälle.

Weitere Informationen: www.fhf-ffb.de

Wo Marienkäfer sind, da ist auch Glück

Ein wenig mehr Glück im Unglück bringen - das hat sich der Verein Marienkäfer e.V. aus Aidenried am Ammersee zur Aufgabe gemacht.

Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Angehörige werden persönlich begleitet, beraten und unterstützt, wenn ein Elternteil oder beide
    ▪    von einer schweren Krankheit betroffen sind (z.B. im Koma liegen),
    ▪    an einer unheilbaren und zum Tode führenden Krankheit leiden,
    ▪    durch Unfall oder andere unnatürlichen Umstände verstarben.

Den Familien wird geholfen, ihre schwierige Alltagssituation zu analysieren und Lösungen für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und Familien zu finden. Dabei arbeitet der Verein eng mit speziell ausgebildeten Familien- und Krisenhelfern, Haushaltspaten usw. sowie mit Netzwerkpartnern. zusammen.

Einer dieser Netzwerkpartner ist die Werner-Gassner Stiftung. Sie übernimmt für betroffene Kinder oder Jugendliche einmalige Patenschaften für dringende Bedürfnisse, die auf anderem Wege nicht finanziert werden können.

Weitere Informationen:

E-Mail: kontakt@marien-kaefer.org
ebsite: www.marien-kaefer.org

Facebook: www.facebook.com/Marienkaeferev

"Keine Kinderarmut im Landkreis Starnberg"

Das Projekt "Patenschaften - als Integrationshilfe für Kinder in Armut" hat der Deutsche Kinderschutzbund in Starnberg  in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt  konzipiert und umgesetzt.

Laut Statistik zählt der Landkreis Starnberg 800 Kinder unterhalb der Armutsgrenze. Hinzu kommen die Kinder, deren Eltern nur knapp über der gesetzlich definierten Grenze liegen.

Sozialleistungen sichern Unterkunft, Nahrung und Kleidung. Sie schaffen aber kaum Bedingungen, einen Anschluss an die Entwicklung der Gesellschaft zu ermöglichen.

Hier beteiligt sich die Werner Gassner-Stiftung mit der Übernahme von Patenschaften, um bedürftige Kinder zu unterstützen - sei es mit Musik- oder Sportunterricht, einer Klassenfahrt oder von der Familie nicht zu finanzierenden Anschaffungen.

Weitere Informationen: Website: www.kinderschutzbund-starnberg.de