VILLA K – Das Kinderhaus am See e.V.

Ein Ort der Begegnung & Vernetzung

Lernoase statt Luxusvilla

Das Kinderhaus in Niederpöcking am Westufer des Starnberger Sees hat sich im Jahr 2021 als Rückzugsort und Ferienhaus für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, alleinerziehende Eltern, junge Aktivist*innen und Ehrenamtliche jeden Alters, etabliert.

Der Kinderhaus am See e.V. wird vertreten von Michi Kern (Vorsitzender) und Gregor Wöltje (stellv. Vorsitzender) und von einem heil- und erlebnispädagogischen Konzept im intensiven Dialog mit Sozialträgern, Stiftungen und Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendarbeit geleitet.       www.villa-k.org

Den Feriengästen wird ein erlebnisreiches und resourcenorientiertes Programm geboten, das sich an zukunftsrelevanten Themen wie Bewegung, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Umwelt-und Tierschutz, Medienkompetenz, Kreativität, Inklusion und gesellschaftliches Engagement orientier

2021 – Werkstatt-Ausstattung

Die Werner Gassner-Stiftung hat sich 2021 an den Ausstattungskosten beteiligt, um das breite Angebotsspektrum für die Kinder und Jugendlichen zu realisieren: Werkstätten, SUPs, Segelboote, Spielzeuge, Trampoline, Tischtennistische, Trommeln, Streetballcourt, und v.a.m.

In Zukunft möchte die Villa K eine Mischung aus kreativem Seminarhaus, bezahlbarem Familienhotel und progressivem Abenteuerspielplatz sein. Junge Menschen sollen ermutigt werden, selbst etwas Positives zur Zukunft beizutragen.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Sozialträgern und Vereinen wird ein abwechslungsreiches Programm an Ferien- und Wochenendfreizeiten für Kinder und Jugendliche entwickelt. Das Haus bietet sowohl Übernachtungs-Möglichkeiten, als auch ein heil- und erlebnis-pädagogisches Konzept.

2022 – Einrichtung Betreuerzimmer

Die BetreuerInnen der Kindergruppen, die in die Villa K zur Ferienfreizeit kommen, benötigen zumeist einen Rückzugsort, der sich in der Nähe der Schlafräume der Kinder und Jugendlichen befindet. Aktuell habe man diese Möglichkeit nicht, da alle Räume lediglich Schlafräume ohne weitere Funktion sind.

Das Team möchte jetzt auf jedem der beiden Stockwerke ein Einzelzimmer für BetreuerInnen ausstatten, in dem auch Einzelgespräche im geschützten Rahmen geführt werden können. Das erste Zimmer wurde jetzt mit Unterstützung der WGS umgebaut.