Akrobatik auf Kunstfahrrad

Für Nachwuchsförderung Hamburg Barmbek

Kunstradfahren ist ein Hallensport und lässt sich mit den Worten „Akrobatik auf dem Fahrrad“ am besten beschreiben. Der Sport ist zwar hauptsächlich in Süddeutschland vertreten, dortige Kunstfahrerinnen und Kunstfahrer haben höchstes Weltniveau.

Einen hohen Anspruch im Kunstradsport zu halten, ist jedoch nicht einfach. Dieser außergewöhnliche Sport wird auf eigens dafür gefertigten Hallenfahrrädern ausgeübt. Die Fahrräder werden den Sportlerinnen und Sportlern zur Verfügung gestellt. Erst im oberen Leistungsbereich entscheiden sich einige, ein eigenes Rad anzuschaffen.

Mit dem Kunstradfahren sollte man früh anfangen. Ideal ist ein Einstieg im Alter von fünf oder sechs Jahren. Gerade in diesem Alterssegment hat der Sportclub in Hamburg jedoch zu wenige Kunsträder zur Verfügung.

In Deutschland gibt es zwei Manufakturen, die derartige Räder herstellen. Aufgrund der geringen Menge und der vielen Handarbeit kostet ein Fahrrad um die 2000 Euro.

Die Werner Gassner-Stiftung hat dem Sportclub Schule Tieloh ein Kunstrad im Wert von 1.853,- Euro gestiftet.

Artikel im Hamburger Wochenblatt
Hamburger Wochenblatt Kunstfahrrad.pdf