Kinderoper Hänsel und Gretel

Musikalischer Hochgenuss!

"Wir - das Kollegium und vor allem die Kinder der Grundschule Mümmelmannsberg (im Osten Hamburgs) - durften eine wunderschön und kinderfreundlich inszenierte, interaktive Oper der Kinderoper Papageno aus Wien sehen, hören und bestaunen, von der wir noch lange erzählen werden", so heißt es in einem Danke-Schreiben der Schule an die WG-Stiftung.

Die Aufführung von Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ sollte das Highlight einer musikalischen Projektwoche zum Thema Märchen darstellen.

440 Schüler/innen aus mehr als 30 Nationen haben sich mit dem Märchen, mit der Musik, den Stimmen und den Instrumenten der Oper auseinandergesetzt.

Dazu wurde die Kinderoper „Papageno“ aus Wien engagiert, die bereits in den letzten Jahren mit kindgerechten Inszenierungen für Begeisterung gesorgt hatte.

Vier ausgebildete Opernsänger hatten Kostüme, Requisiten und ein Bühnenbild mitgebracht. Eine Gruppe älterer Schüler nahm am Aufführungstag selbst sowie an den Workshops teil, in denen die Sänger mit den Kindern die Übernahme kleiner Rollenparts einstudierten. Insbesondere die Einbindung aller zuschauenden Kinder während der Aufführungen sorgten über die Vorbereitungs- und Aufführungszeit hinaus für Gesprächsstoff auf dem Schulhof, in den Klassen und Elternhäusern.

Ziel dieses musikpädagogischen Konzepts: die Schülerinnen und Schüler an die Welt der Oper und den Genuss von klassischer Musik heranzuführen und gleichzeitig das Zusammengehörigkeitsgefühl durch Musik sowie die Freude im Moment des Erlebens zu stärken.

Insgesamt wurde das Stück dreimal aufgeführt. So konnten alle Kinder in den Genuss dieser Vorstellung auf der Bühne kommen. "In den Aufführungen selbst und während der Vorbereitungszeit, sind unsere Schüler/innen mit großen Schritten auf die Opernwelt zugegangen, von der die meisten zuvor noch nie gehört hatten. Unersetzliche Kulturerfahrungen, auf die wir nun aufbauen können!"